Die Macht der Bewertungen

Es kann für ein Unternehmen der größte Fluch oder auch der größte Segen sein. Wir reden von Bewertungen auf den einschlägigen Vergleichsportalen. Auch wenn Verbraucherschützer die Möglichkeit, öffentlich ein Unternehmen, ein Produkt oder Dienstleistung zu bewerten, anfangs sehr positiv und als einen wichtigen Weg hin zu mehr Transparenz sahen, so hat sich die Meinung doch geändert. Der Strom- und Gasmarkt leidet sehr unter der Macht der Vergleichsportale, Verbraucherschützer sehen sogar einen direkten Zusammenhang zwischen den Pleiten diverser Strom- und Gasanbieter und deren Bewertung auf Portalen wie Verivox oder Check24. Von Marktmissbrauch ist gar die Rede. Wer hier keine Fünf-Sterne-Bewertung hat, der wird kaum neue Kunden finden. Ob sich die Macht der Vergleichsportale brechen lässt, ist mehr als fraglich, doch es darf festgehalten werden, wie groß die Macht der Bewertungen ist. Darum kann man gar nicht genug darauf hinweisen, wie wichtig und essenziell sie sind.

Bewertungen als Teil der Unternehmens-Kommunikation

Hier gilt es, genau auf die Beiträge und Bewertungen der Kunden zu achten, denn jede negative, aber auch eine extrem positive Bewertung hat das Potenzial, sich zu einem wahren „Shitstorm“ zu entwickeln, der kaum zu bändigen ist. Darum sollte eine Art Frühwarnsystem installiert werden. Dies bedeutet im Grunde nichts anderes, als schnell auf negative Kritik zu reagieren und berechtigte Mängel in Ihren Produkten und Dienstleistungen abzustellen. Denn auch negative Bewertungen können durch eine gute Unternehmens-Kommunikation in etwas Positives verwandelt werden.

Fehler positiv für das Unternehmen einsetzen

Zeigen Sie Ihren Kunden und der Welt, dass Sie ihre Anliegen und Kritikpunkte sehr ernst nehmen und etwaige Fehler beheben. Sich lern- und verbesserungsfähig zu zeigen, wird Ihrem Unternehmen in aller Regel sehr positiv ausgelegt. Denn jeder weiß, dass Fehler passieren. Die Frage ist eben, wie geht man damit um, und genau hier haben wir heute die Situation, dass die Menschen sehr genau mitverfolgen können, ob und wie ein Unternehmen reagiert. Negative Beispiele gibt es leider genug, nehmen Sie dies zum Anlass, ein positives Beispiel zu sein.