Fragen zur Unternehmens-Kommunikation

In diesem Artikel wollen wir uns auf die externe Kommunikation fokussieren, auf welchen Wegen sie stattfinden kann und welche Wirkung sie dabei entfaltet. Die folgenden vier Punkte erscheinen uns dabei besonders wichtig zu beachten.

Die Nutzung von PR-Agenturen

Für große Unternehmen ein absolutes Muss. Auf diese Weise lässt sich in den Medien ein Bild des Unternehmens schaffen, dass den eigenen Zielen dient. Es ist durch cleveres Inszenieren von Inhalten ebenso möglich, das eigene Unternehmen stets positiv in den Augen der Medien-Konsumenten darzustellen. PR-Agenturen erleben im Moment einen Boom, denn kaum ein großes Unternehmen kann es sich leisten, darauf zu verzichten.

Die Website und Social-Media-Kanäle

Hier ergibt sich für Unternehmen die Möglichkeit, selber für Inhalte zu sorgen und in direkten Kontakt mit Kunden, Geschäftspartnern und Medien zu treten. Eine wichtige Säule in der Unternehmens-Kommunikation, denn durch Social Media ist es möglich geworden, ganz genau wahrzunehmen, wie die Menschen wirklich über das eigene Produkt oder die angebotene Dienstleistungen denken.

Die Mitarbeiter

Ein oft unterschätzter Faktor. Zufriedene und glückliche Mitarbeiter sind die besten Botschafter, die sich ein Unternehmen nur wünschen kann. Eine gute Stimmung, großes Vertrauen und Zuversicht in die Firma sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter überwiegend positiv zum Unternehmen äußern. Doch nicht nur das, auch bei etwaigen negativen Berichterstattungen ist es für ein Unternehmen extrem wertvoll, Mitarbeiter zu haben, die sich vor das Unternehmen stellen und es öffentlich in Schutz nehmen.

Die eigenen Produkte und Dienstleistungen

Über die Produkte und Dienstleistungen wird natürlich ebenso kommuniziert. Sind sie hochwertig, verlässlich, ohne Fehl und Tadel? Sie sind vermutlich das Wichtigste in der gesamten Kommunikation und Außendarstellung, denn Qualität und Verlässlichkeit sorgen für ein gutes Bild in der Öffentlichkeit. Wer hier spart, der muss ein Vielfaches in die oben genannten Wege der Außendarstellung investieren, um das wieder auszugleichen. Dieses Geld kann und sollte man sich sparen.